Skip to content.
Autor: Giacomo Casanova

Giacomo Girolamo Casanova [ˈdʒaːkomo dʒiˈrɔːlamo kazaˈnɔːva] (* 2. April 1725 in Venedig; † 4. Juni 1798 auf Schloss Dux im Königreich Böhmen), in älteren Publikationen auch Jakob Casanova, war ein venezianischer promovierter Jurist, Schriftsteller und Bibliothekar, Dichter, Philosoph und Übersetzer, Chemiker, Alchemist und Mathematiker, Historiker und Diplomat, Glücksspieler und Geheimagent, Freimaurer und Abenteurer, bekannt durch die Schilderungen zahlreicher Liebschaften, aber auch durch seinen Ausbruch aus dem Staatsgefängnis unter dem Dach des Dogenpalasts. Dort wurde er 1755 ohne Begründung und unter unwürdigen Bedingungen 15 Monate festgesetzt und ihm gelang ein für unmöglich gehaltener Ausbruch – eine Flucht, die ihn über Jahrzehnte zwang, seiner Heimatstadt fernzubleiben. Zwar versuchte Casanova sich schon in Venedig als Violinist, auch als Kleriker, er gründete in Paris eine überaus erfolgreiche Lotterie, doch dies alles war nie die Grundlage seiner Jahrzehnte anhaltenden Bekanntheit.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2025-03-16)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Ich bin nicht Schiller.« - Giacomo Casanova (Rating: 9)
  2. »Tanzen statt denken« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  3. »Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  4. »Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  5. »Liebe auf den ersten Blick: Die am weitesten verbreitete Augenkrankheit« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  6. »The language of the world is not English - but broken English.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  7. »Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  8. »Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  9. »Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  10. »Mit einer Waffe und einem lächeln kommt man weiter als nur mit einem Lächeln« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  11. »Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  12. »An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.« - Giacomo Casanova (Rating: 0)
  13. »Ich bin so langsam in diesem Alter wo man manchmal ähm Dingens.« - Giacomo Casanova (Rating: -1)
  14. »Karl Marx ist tot - und Jesus lebt.« - Giacomo Casanova (Rating: -1)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.