Skip to content.
Autor: Anne Frank

Anne Frank, eigentlich Annelies Marie Frank und geboren als Anneliese Marie Frank (* 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main; † Februar oder Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen), war eine deutsche Jüdin, die 1934 mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot aus Deutschland in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende dem Holocaust zum Opfer fiel. Von Juli 1942 bis August 1944 lebte sie mit ihrer Familie versteckt in einem Hinterhaus in Amsterdam. Dort hielt sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch fest, das nach dem Krieg als Tagebuch der Anne Frank von ihrem Vater Otto Frank veröffentlicht wurde. Das Tagebuch gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocausts und die Autorin als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2025-11-19)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Lieber im Stuhl einschlafen als im Schlaf einstuhlen« - Anne Frank (Rating: 7)
  2. »Wer nicht eine Million Leser erwartet, sollte keine Zeile schreiben.« - Anne Frank (Rating: 6)
  3. »Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine Götter haben neben mir.« - Anne Frank (Rating: 1)
  4. »Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen.« - Anne Frank (Rating: 0)
  5. »Dieses Land hat den Sozialismus für die Reichen und den rauen Individualismus für die Armen.« - Anne Frank (Rating: 0)
  6. »Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.« - Anne Frank (Rating: 0)
  7. »Ich bin der Telefonmann, ich geh ans Telefon ran.« - Anne Frank (Rating: 0)
  8. »Heute am 11 September fand ein Anschlag auf das World Trade Center in New York statt...« - Anne Frank (Rating: 0)
  9. »Drill, baby, drill!« - Anne Frank (Rating: 0)
  10. »Widerstand ist zwecklos!« - Anne Frank (Rating: 0)
  11. »Schändlich ist es, das eine zu sagen und das andere zu denken. Viel schändlicher aber ist es, das eine zu schreiben und das andere zu meinen.« - Anne Frank (Rating: 0)
  12. »O’zapft is!« - Anne Frank (Rating: 0)
  13. »Seltsam, wie konservativ die Menschen werden, wenn sie das Geringste zu verlieren haben.« - Anne Frank (Rating: 0)
  14. »Mutter, der Mann mit dem Koks ist da.« - Anne Frank (Rating: 0)
  15. »Selbstbeherrschung bedeutet nicht, nicht zu rauchen. Wahre selbestbeherrschung bedeutet eine Zigarette zu rauchen und dann aufzuhören.« - Anne Frank (Rating: 0)
  16. »Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben.« - Anne Frank (Rating: 0)
  17. »Wer im Geld schwimmt, hält einen Rettungsring für eine Zumutung.« - Anne Frank (Rating: 0)
  18. »-1" OR 2+465-465-1=0+0+0+1 --« - Anne Frank (Rating: 0)
  19. »Der Körper sagt, was Worte nicht zu sagen vermögen.« - Anne Frank (Rating: 0)
  20. »Für mich gibt es nur ein Mittel, um die Achtung vor mir selbst nicht einzubüßen: fortwährende Kritik.« - Anne Frank (Rating: -2)
  21. »Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben.« - Anne Frank (Rating: -2)
  22. »Optimismus, Pessimismus, scheiß drauf, wir werden es möglich machen, so wahr Gott mein verdammter Zeuge ist. Ich bin versessen darauf es möglich zu machen.« - Anne Frank (Rating: -3)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.