Skip to content.
Autor: Ludwig XIV.

Ludwig XIV., französisch Louis XIV (* 5. September 1638 in Schloss Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Schloss Versailles), war ein französischer Prinz aus dem Haus Bourbon und von 1643 bis zu seinem Tod König von Frankreich und Navarra sowie Kofürst von Andorra. Bereits im Alter von vier Jahren wurde Ludwig XIV. offiziell König; er stand jedoch zunächst unter der Vormundschaft seiner Mutter Anna von Österreich und übte nach dem Tod des „Leitenden Ministers“ Jules Mazarin ab 1661 persönlich die Regierungsgewalt aus. Ludwig sicherte dem französischen Königtum die absolute Macht durch den Ausbau der Verwaltung und der Armee, die Bekämpfung der adeligen Opposition (Fronde) sowie die Förderung eines merkantilistischen Wirtschaftssystems.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2024-12-03)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Wenn Gott in allem wohnt, was im Universum existiert, wenn der Gelehrte wie der Straßenkehrer von Gott sind, dann gibt es keinen, der hoch ist, und keinen, der niedrig ist, alle sind ohne Einschränkung gleich, sie sind gleich, weil sie die Geschöpfe jenes Schöpfers sind.« - Ludwig XIV. (Rating: 11)
  2. »Ich würde mich schämen, wenn wir in der Krise Staatsgeld annehmen würden.« - Ludwig XIV. (Rating: 9)
  3. »Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: es stimmt.« - Ludwig XIV. (Rating: 5)
  4. »Wer verborgen bleibt hat ein schönes Leben.« - Ludwig XIV. (Rating: 3)
  5. »Ich könnte auf der 5th Avenue stehen und jemanden erschießen und keine Wähler verlieren.« - Ludwig XIV. (Rating: 2)
  6. »Die Kunst des schönen Gebens wird in unserer Zeit immer seltener, in demselben Maße, wie die Kunst des plumpen Nehmens, des rohen Zugreifens täglich allgemeiner gedeiht.« - Ludwig XIV. (Rating: 1)
  7. »Keine Macht für niemand!« - Ludwig XIV. (Rating: 1)
  8. »Ungern nimmt ein junges Weib, in den Arm solch alten Leib« - Ludwig XIV. (Rating: 1)
  9. »Mit der Verstaatlichung der Industrie würdest du allen menschlichen Fortschritt, welcher nur mit den individuellen Anstrengungen von großartigen Gelehrten und Erfindern erreicht wurde, ausradieren.« - Ludwig XIV. (Rating: 0)
  10. »Mut ohne Grund ist Leichtsinn.« - Ludwig XIV. (Rating: 0)
  11. »Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.« - Ludwig XIV. (Rating: 0)
  12. »Orange is the new Black.« - Ludwig XIV. (Rating: 0)
  13. »Jeder Held wird auf die Dauer langweilig.« - Ludwig XIV. (Rating: -1)
  14. »Designed to make a difference.« - Ludwig XIV. (Rating: -16)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden