Skip to content.
Autor: Wilhelm von Humboldt

Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt (* 22. Juni 1767 in Potsdam; † 8. April 1835 in Tegel) war ein preußischer Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann. Als Bildungsreformer initiierte er die Neuorganisation des Bildungswesens im Geiste des Neuhumanismus, formte das nach ihm benannte humboldtsche Bildungsideal und betrieb die Gründung der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Zusammen mit seinem Bruder Alexander von Humboldt zählt er zu den großen, fortwirkend einflussreichen Persönlichkeiten in der deutschen Kulturgeschichte.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2025-12-06)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Konservatismus ist Staffellauf auf der Stelle.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  2. »Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  3. »Auf unserem deutschen Parlament weht eine Fahne, die ist nahezu durch nichts zu toppen: Schwarz-Rot-Gold steht für Freiheit, steht für Meinungs- und Pressefreiheit, steht für Individualität - auch der sexuellen Identität.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  4. »Let's get high.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  5. »Das ist die perfekte Welle!« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  6. »Patriotismus ist die Tugend der Boshaften.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  7. »Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  8. »Vorwärts immer, rückwärts nimmer!« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  9. »Der Stein der Weisen sieht dem Stein der narren zum Verwechseln ähnlich« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  10. »Was der liebe Gott vom Gelde hält, kann man an den Leuten sehen, denen er es gibt.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  11. »Politik wird immer noch mit dem Kopf und nicht mit dem Kehlkopf gemacht.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  12. »Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  13. »Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  14. »Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  15. »Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: 0)
  16. »2 x 3 macht 4, widdewiddewitt und Drei macht Neune.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: -1)
  17. »Die Macht ist stark in mir« - Wilhelm von Humboldt (Rating: -1)
  18. »Frei sein heißt, wählen können, wessen Sklave man sein will.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: -1)
  19. »Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen.« - Wilhelm von Humboldt (Rating: -3)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.