Skip to content.
Autor: Bundesinstitut für Risikobewertung

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine bundesunmittelbare rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Das Institut ist dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zugeordnet und hat die Aufgabe, die Bundesregierung in Fragen der Lebensmittelsicherheit, der Produktsicherheit, Kontaminanten in der Nahrungskette, des Tierschutzes und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes wissenschaftlich zu beraten. Weitere Fachaufsichten werden durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Chemikaliensicherheit, Umweltkontaminanten in Lebens- und Futtermitteln) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Gefahrguttransport, Internationales Ballastwasser-Übereinkommen, Havariekommando) wahrgenommen.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2025-08-11)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 11)
  2. »Mit einer Waffe und einem lächeln kommt man weiter als nur mit einem Lächeln« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 8)
  3. »Es gibt Fernsehprogramme, bei denen man seine eingeschlafenen Füße beneidet.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 4)
  4. »Ich hätte nicht gedacht, dass es mal so endet. Ich habe mich so darauf gefreut, einen Atomkrieg mitzuerleben.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 1)
  5. »Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 1)
  6. »Stau an der blauen Ampel, warum blau? Weil blau das neue rot ist« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  7. »Passt.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  8. »Bürger und Bauer scheidet nichts denn die Mauer.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  9. »Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  10. »Starke Geister schreiten ihrer Zeit voraus, wie schwache Körper neuen Epidemien. Ehe ein Mensch ein Werden ahnt, arbeiten sie schon gewaltig unter den Symptomen der Zukunft und nur die spätere Allgemeinheit erklärt sie.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  11. »«Man kann sagen, das ist hier ein Doppelwumms»« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  12. »Wenn der Brunnen trocken ist, schätzt man erst das Wasser.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: 0)
  13. »Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -1)
  14. »Ich könnte die beliebteste Person in Europa sein. Ich könnte... ich könnte für jedes Amt kandidieren, wenn ich wollte. Aber ich will nicht.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -1)
  15. »Wer im Geld schwimmt, hält einen Rettungsring für eine Zumutung.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -1)
  16. »Von Mensch zu Mensch.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -2)
  17. »Ich finde Ihren Mangel an Glauben Beklagenswert« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -4)
  18. »Das kann nicht alles Schicksal sein, erst bricht die Leiter, dann das Bein.« - Bundesinstitut für Risikobewertung (Rating: -24)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.