Skip to content.
Autor: Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing (* 22. Januar 1729 in Kamenz, Markgraftum Oberlausitz; † 15. Februar 1781 in Braunschweig) war ein bedeutender Dichter der Aufklärung. Mit seinen Dramen und seinen theoretischen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, hat dieser Aufklärer der weiteren Entwicklung des Theaters einen wesentlichen Weg gewiesen und die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst. Lessing ist der erste deutsche Dramatiker, dessen Werk bis heute ununterbrochen in den Theatern aufgeführt wird.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2024-05-02)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Mutter, der Mann mit dem Koks ist da.« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
  2. »No I don't have a gun« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
  3. »Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen.« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
  4. »Man kann keine Reformen schaffen, ohne zu zerstören.« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
  5. »Das Leben ist eine Nuss. Sie lässt sich zwischen zwei weichen Kissen nicht knacken.« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
  6. »Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.« - Gotthold Ephraim Lessing (Rating:
    0
    )
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden