Skip to content.
Autor: Jugendsprache

Jugendsprache (auch Jugendkommunikation) bezeichnet Sprechweisen bzw. sprachliche Muster und Merkmale, die unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Kommunikationsbedingungen verwenden oder verwendet haben. Der Begriff ist laut Helmut Glück (2005) nicht streng definiert. Heinrich Löffler bezeichnet die Jugendsprache als eine transitorische Sondersprache („Lebensalter-Sprache“), womit auf die zeitliche Begrenzung dieser Sprachformen im Leben des Menschen hingewiesen wird. Jugendsprache wird in der germanistischen und westeuropäischen Sprachwissenschaft heute jedoch kaum noch als Sondersprache aufgefasst, sondern weitgehend als komplexe Varietät der Standardsprache oder als Sprechstil einer (bestimmten) Gruppe Jugendlicher definiert.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2024-04-08)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit« - Jugendsprache (Rating:
    10
    )
  2. »Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.« - Jugendsprache (Rating:
    0
    )
  3. »In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest.« - Jugendsprache (Rating:
    0
    )
  4. »Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.« - Jugendsprache (Rating:
    -1
    )
  5. »Nimm was Du kriegen kannst und gib nichts davon wieder zurück.« - Jugendsprache (Rating:
    -1
    )
  6. »Die Mentalität der Österreicher ist wie ein Punschkrapfen: Außen rot, innen braun und immer ein bisschen betrunken.« - Jugendsprache (Rating:
    -3
    )
  7. »Mit dem Zweiten sieht man besser.« - Jugendsprache (Rating:
    -5
    )
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden